Springe zum Inhalt

Schulgarten

Hier erscheinen Neuigkeiten rund um den Schulgarten!

September 2022

Mai 2022

Gemeinsame Gartenarbeit stärkt die Klassengemeinschaft

Die Klasse 2d hat sich heute dank fachkundiger Unterstützung mit einem lange geplantem Gartenprojekt beschäftigt. Es wurde eine Kräuterschnecke gebaut. Ziel war es verschiedene Kräuter mit unterschiedlichen Ansprüchen gemeinsam anzubauen.  Alle haben begeistert mitgeholfen und sich engagiert.  Es gab einiges zu tun: Brombeerwurzeln mussten ausgegraben werden, Steine gesucht, geschleppt und ausgewählt werden. Nachdem das Fundament gelegt wurde, schichteten die Helferinnen und Helfer die Steine sorgfältig aufeinander und füllten die Kräuterschnecke mit Erde und Sand. Sie achteten extra darauf, dass oben ein höherer Sandanteil für trockenheitsliebende Pflanzen wie Rosmarin besteht und unten Pflanzen gesetzt werden können, die es feuchter mögen wie zum Beispiel Minze.
Es war ein sehr gelungener Tag, alle hatten Spaß, haben viel gelernt und haben toll zusammengearbeitet.

April 2022

Grosse Aufräumaktion im Schulgarten - Gemeinsam startklar ins Gartenjahr

Das geplante Konzept für den Schulgarten beinhaltet separate Bereiche im Garten. Grundziel ist es den Schulgarten möglichst pflegeleicht aber trotzdem lehrreich zu gestalten. Zukünftig sollen auch wieder mehr essbare Pflanzen angebaut werden.
Am 29. April hat hierfür sehr erfolgreich der erste große Arbeitseinsatz zur Umgestaltung des Schulgartens stattgefunden. Wir konnten wie geplant die Bereiche anlegen und bearbeiten. Durch die fleissigen Helfer konnte wir den von Dornen zugewucherten hinteren Teil des Gartens wieder nutzbar machen. Hier soll ein Kräuterbeet entstehen. In einem weiteren Bereich befindet sich die Totholzecke und auch die Hochbeete wurden versetzt und zur Bepflanzung vorbereitet.
Der Dank an dieser Stelle gilt all den kleinen und großen fleissigen Helfern für den unermüdlichen Einsatz.